Skip to content

Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) by Anonym

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, word: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, summary: Alexander Calder ist einer der wichtigsten Innovatoren in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Er machte Bewegung und Farbe zu den Hauptelementen seiner Plastik. Sein Werk ist charakterisiert durch Schlagworte wie Überschwang, Heiterkeit, Energie aber auch Witz und Humor. Hinzu kommt seine Sensibilität für Materialien sowie ein unstillbares Interesse an neuen Gestaltungstechniken. Sein bevorzugtes fabric battle Metall, welches er direkt bearbeitete durch schneiden, hämmern, verbiegen oder zusammensetzen verschiedener Stücke. Er vermied jegliches Modellieren und struggle sehr sparsam in seinen Mitteln - er verwendete speedy ausschließlich gebogene Drähte und Metallscheiben. Daraus entstanden einfache Formen mit klaren Konturen.
Er machte als erster Mobilität und Veränderlichkeit zu einem ästhetischen Leitbild. Vor ihm gab es lediglich theoretische Vorausgriffe der Futuristen bzw. Hänge- und Rotationsexperimente von Rodtschenko und Duchamp. Den Aspekt der Mobilität und Bewegung realisierte er in seinen windgetriebenen „Mobiles“ in zahlreichen Größen und Formen, mit denen er Weltruhm erlangte. Er gestaltete „mobile“ Skulpturen und wurde zum Pionier und führenden Vertreter der kinetischen Plastik. Parallel dazu entstanden auch statische Plastiken aus verschraubten Metallplatten – die sog. „Stabiles“. In seiner Spätzeit steigerte er dann sowohl die Mobiles als auch die Stabiles ins Monumentale.
Neben diesen beiden Hauptgruppen seines Oeuvres betätigte sich Calder auch als Maler und Illustrator, er fertigte humorvolle Spielzeuge, Schmuck sowie Wandteppiche und Haushaltsgeräte und bemalte auch vehicles und Flugzeuge. Sein Werk umfasst über 16.000 Objekte.

Show description

Read or Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Max Reinhardt inszeniert Goethes Faust - Berlin 1909 (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Theaterwissenschaft), sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ein Theater, welches sein Publikum distanzieren, desillusionieren und belehren soll, wie es etwa Zeitgenosse Bertolt Brecht mit seinem Konzept vom „Epischen Theater“ anstrebt, ist Max Reinhardt fremd.

Vergleich zwischen Wim Wenders "Paris, Texas" und John Fords "The Searchers" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Fotografie und movie, observe: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit wird untersuchen in wieweit Wim Wenders „Paris, Texas“ Gemeinsamkeiten mit dem klassischen amerikanischen Western von John Ford aufweist.

Le Corbusier - Städtebautheorie (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, observe: 1,0, Kunstakademie Münster Hochschule für Bildende Künste (Kunstakademie Münster), Veranstaltung: Abschied vom Zentrum. Architektur aus Antike, Renaissance und Gegenwart, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Le Corbusier wird als ,,der einflussreichste und hervorragendste Architekt des 20.

Es war zweimal: Eine schriftliche Meditation über den Sinn und die Geheimnisse des Lebens (Prosa bei Lektora 49) (German Edition)

Es battle zweimal … so fängt keine ordentliche Geschichte an, doch dieses Buch beinhaltet auch keine ordentlichen Geschichten. Tatsächlich sind die hier versammelten Texte höchst unordentlich. Grade so, als ob jemand wert darauf gelegt hätte, die konfusesten, verwirrendsten und absurdesten Gedanken zusammenzutragen, sie in Geschichten und Gedichte zu pressen und damit eine Weltanschauung zu präsentieren, welche die Realität als solche nicht nur ablehnt, sondern sie verspottet, indem es ganz eigene Antworten auf die großen Fragen des Lebens erfindet.

Extra resources for Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 4 votes